Sekretariat: 09341-89543-0     Öffnungszeiten Sekretariat: Montag, Dienstag, Donnerstag: 07:30-15 Uhr, Mittwoch 07:30-13:30 Uhr, Freitag 07:30-12:45 Uhr

Herr WamserLiebe Besucher unserer Homepage,

seit dem Schuljahr 2014/15 besteht in Tauberbischofsheim der Schulverbund Schulzentrum am Wört. In Kooperation werden die Schulzweige Realschule und Werkrealschule von einer Schulleitung geführt, einer Aufgabe, die mir sehr viel Freude bereitet.

Kinder entwickeln sich sehr unterschiedlich, den Kindern hierbei Stütze zu sein, sie zu begleiten und zu fördern macht den Beruf des Lehrers aus. Hierbei das einzelne Kind im Blick zu haben, es in der Geborgenheit einer Klasse gemeinsam mit anderen auf das Leben als Erwachsener vorzubereiten, ist Anspruch und Ziel. Hierbei gilt es, Kinder nicht unter- und nicht überfordernd voranzubringen; hier haben die Schularten Werkrealschule und Realschule beide ihren bewährten Platz im Schulzentrum.

Hierbei werden natürlich die fachlichen Fähigkeiten des Kindes in Fächern wie Deutsch, Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften … entwickelt. Doch auch das Wachsen als Persönlichkeit, die Verstärkung von Begabungen und Fertigkeiten wie Selbstbewusstsein, Einfühlsamkeit, angemessener Umgang mit anderen und Leistungsbereitschaft müssen Ziel einer schulischen Karriere sein.

Beste Voraussetzungen, wie sie im Schulzentrum in Bezug auf die technische und funktionelle Ausstattung geschaffen wurden und weiter geschaffen werden, sind hier sicher hilfreich, zentral ist die Qualität und Wirksamkeit der Begleitung durch die einzelnen Lehrerinnen und Lehrer auf dem faszinierenden Entwicklungsweg, den Kinder zwischen dem 10. und dem 16. Lebensjahr beschreiten.

Sich diesem Anspruch immer neu zu stellen, macht für mich die Tätigkeit eines Lehrers und auch eines Schulleiters aus.

Christian Wamser

Schulleiter

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok